Zitronenlimonade
Marleen Reichenberg
Dramatik / Biografie
Selfpublisher
Sommer 2012
eBook und Print
393

Marleen erzählt in ihrem Buch

Zitronenlimonade

die Geschichte von Chris, welche im Alter von gerademal 30 Jahren einen Schlaganfall erleidet. Dabei erhält der Leser ganz viel Einsicht in die Gedanken und Gefühlswelt von Chris. Und ehrlich? Ich war bestürzt wie sich so ein Schlaganfall nicht nur auf die eigene Psyche auswirken kann.

Ein schlagender Beweis dafür, dass medizinisches Fachwissen eines Arztes allein den Patienten nicht immer zum Vorteil gereicht. Einfühlungsvermögen ist mindestens genauso wichtig, aber das wird wohl im Medizinstudium nicht ausdrücklich vermittelt.

Auszug aus dem Buch

Was mir besonders an dem Buch gefiel war, dass Chris stellenweise mit dem Leser spricht. Dadurch habe ich mich noch mehr in die Geschichte involviert gefühlt.
Marleen hält in ihrem Buch die Spannungskurve sehr weit oben. Ab und an lässt sie einen zwar mal kurz zur Ruhe kommen – aber eben nur kurz, bis es mich gleich wieder in die Höhe katapultiert hat. Außerdem ist das Buch sehr informativ was alles rund um einen Schlaganfall läuft. Da hat Marleen echt fantastisch recherchiert und war sehr ehrlich.

Was für Möglichkeiten gibt es?
Was für Therapien sind möglich?
Welche Hilfen bekommt man?
Wie kann die Psyche und das Familienleben eines Schlafanfall-Patienten sein?
und und und ….

Aufgelockert wird das wirklich ernste Thema mit den Zitaten von Chris´ Oma. Ein paar Kostproben gefällig?

„Ein schlagender Beweis dafür, dass medizinisches Fachwissen eines Arztes allein den Patienten nicht immer zum Vorteil gereicht. Einfühlungsvermögen ist mindestens genauso wichtig, aber das wird wohl im Medizinstudium nicht ausdrücklich vermittelt.“
„Aus jeder Zitrone kann man Limonade machen!“
„nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.“

Auszüge aus dem Buch

Es gibt noch mehr Sprüche von der vor 3 Jahren verstorbenen Oma. Aber ich möchte euch das Lesevergnügen nicht versauen. 😉
Mein Resümee? Das Buch muss man einfach gelesen haben!!!

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere