Warning: Use of undefined constant ‚wp_enqueue_scripts‘ - assumed '‚wp_enqueue_scripts‘' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/web29955646/html/bellas-life.de/wp-content/themes/simple-days-plus-child/functions.php on line 10

Warning: Use of undefined constant ‚theme_enqueue_styles‘ - assumed '‚theme_enqueue_styles‘' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/web29955646/html/bellas-life.de/wp-content/themes/simple-days-plus-child/functions.php on line 10
Was bedeuten die Namen in Hiobsbotschaft? | Bella´s Life

Was bedeuten die Namen in Hiobsbotschaft?

Die letzten Tage konntet ihr schon so viel erfahren:

In Nina´s Roman Hiobsbotschaft gibt es so viele tolle Charaktere. Doch was bedeuten eigentlich deren Namen? Gemeinsam mit Nina habe ich hier ein paar Erklärungen:

Elise Brennan

Elise ist eine Nebenform von Elisa. Beides sind Kurzformen des Namen Elisabeth.
Elisabeth ist ein weiblicher biblischer Name in der Bedeutung ‚mein Gott ist Fülle‘ oder ‚Glück, Segensfülle‘, der aus hebräisch „Elischeba“ übernommen wurde.
Namenstag(e): 20. Januar, 5. Februar, 28. Februar, 3. April, 18. Juni, 19. Juni, 4. Juli, 5. November, 19. November, 25. November

(den Vornamen Elise habe ich zu Ehren meiner damals gerade verstorbenen Oma Annelies verwendet. Meine Elise spricht sich daher auch Elies. Der Name bedeutet „Gottespfand“, was ich passend fand, da Elise ja so etwas wie eine Auserwählte ist in ihrem Dasein als Vampirheilerin. Brennan bedeutet so viel wie „Kummer“, was auf Elises Charakter gut zutrifft. Bevor die Geschichte ihren Lauf nimmt ist Elise sehr unsicher und voller Trauer. Und auch später bleibt sie immer ein nachdenkliche junge Frau.

Magnus Ryan

Magnus ist ein männlicher Vorname lateinischen Usprungs. Auf Lateinisch bedeutet „magnus“ groß. Dieser Name ist in Deutschland bereits seit über 1000 Jahren verbreitet, heute jedoch kaum noch gebräuchlich.
Namenstag(e): 6. September

Für Magnus suchte ich nach einem Namen der gut klingt und trotzdem erkennbar alt ist. Zudem bedeutet Magnus so viel wie „Der Größte/Der Beste“, was natürlich zum Einen ganz wunderbar auf einen Hauptprotagonisten eines Buches passt und auch Magnus‘ Ausstrahlung von Kraft, Stärke und innerer Vampirruhe unterstreicht. Außerdem ist es sein Hinweis auf Band III der Vampirheilerin, in dem wir noch mehr über Magnus Herkunft und Vergangenheit erfahren.

Kain

Bedeutung: Speer (?)
in der Bibel ist Kain der erste Sohn von Adam und Eva, der seinen Bruder Abel tötete
Namenstag: 10. September

ist ein feststehender aus der Bibel stammender Name. Er ist der Bruder von Abel. Die Geschichte dahinter steht ja in meinen Büchern, Du kannst alles auch nochmal hier nachlesen, falls Du noch weitergehend auf ihn eingehen willst: httpsss://de.wikipedia.org/wiki/Kain

Uriel

Wortzusammensetzung: or = das Licht (Hebräisch); el = der Mächtige, Gott (Hebräisch)
Bedeutung / Übersetzung: „Gott ist mein Licht“ sowohl in der jüdischen wie in der (apokryphen) christlichen Tradition ist Uriel einer der 7 Erzeng
wird manchmal auch Auriel genannt
Namenstag: 29. September

ist hebräisch, der Name eines Erzengels und bedeutet: Feuer Gottes
Uriel wurde in der Geschichte der Vampirheilerin deshalb als Hauptgegner und Vollstrecker der Vampire dargestellt, da er die Macht der Sonne oder des Feuers nutzen kann und mithilfe dieser zur Erde fährt. In manchen Auslegungen ist er so etwas wie der Richter und den Erzengeln.

Michael

Der Name Michael wurde aus der Bibel übernommen und ist hebräischen Ursprungs. Er bedeutete ursprünglich „Wer ist Gott?“
Aus dem Namen gingen viele weitere Formen hervor.
Namenstag(e): 8. März, 29. September

Der Name bedeutet im Ganzen übersetzt „Wer ist wie Gott?“. Er bezieht sich auf den Erzengel Michael, der im Alten Testament der Bibel gegen den Erzengel Luzifer und seine Engel antritt, die gegen Jahwe kämpfen. Michael gilt als Verteidiger Gottes. Hier wird sehr schön klar, welche Rolle Michael im Buch spielt und warum er so zerrissen ist zwischen seiner Aufgabe und seiner Zuneigung zu Elise. Michael ist so etwas wie DER Oberste der Engelherrscharen und deshalb ist es ihm absolut unmöglich einfach so nur für Elise zu kämpfen und seine eigentliche seit Angebinn der Zeit bestehende Bestimmung aufs Spiel zu setzen.

Gabriel

Der Vorname Gabriel ist biblischen Ursprungs und setzt sich aus hebräisch „geber“ (Mann) und „El“ (Gott) zusammen. Er wird als „ein Mann Gottes“ interpretiert und ist heute weit verbreitet.
Namenstag(e): 15. Januar, 24. März, 29. September
Bedeutung: Gott ist stark. Bekannt durch den Erzengel Gabriel.

Auch hier finde ich gibt es einen schönen Bezug zum Roman. Gabriel ist auf der einen Seite ein Engel wie Michael, er nimmt sein Engelsein ernst. Aber Gabriel ist auch dann noch stark, als sich für ihn alles verändert und er sich in Cassy verliebt. Seine Stärke ist mehrdimensional. Er wendet sich nicht von seinem Gott ab, sondern nur von den starren Regeln die ihm auferlegt sind. Deshalb wird er aber nicht zum Gegner seiner Brüder. Er läuft nur davon und schützt sich und Cassy vor Strafe. Er bleibt stark in seinem Glauben.

Ian Connolly

Wortzusammensetzung: jahwe = Name Gottes (Hebräisch); chanan = begünstigen, gnädig sein (Hebräisch)

Bedeutung / Übersetzung: Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig

Name des Apostels und Evangelisten Johannes auch bekannt durch Johannes den Täufer am Ende des Mittelalters der häufigste Taufname in Deutschland bisher trugen 23 Päpste den Namen Johannes
Ian ist eine schottisch-gälische Form des männlichen Vornamen Johannes
Ian ist die schottische Variante des Jungennamen Johannes

Den Namen Ian wollte ich unbedingt verwenden, weil Ian Somerhalder als Damon Salvatore den letztlichen Stein des Anstoßes gab, dass ich überhaupt über Vampire schreiben wollte. Connolly bedeutet so viel wie stürmischer Hund. Die perfekte Bezeichnung für den eher wilden, rastlosen, ungezähmten und unkontollierten Vampirbruder von Magnus‘.

Norea

Bedeutung: die Feurige
Tochter von Adam und Eva; Frau von Noah;
Namenstage: Bislang wurde noch kein Namenstag für eingetragen, kennest du den Namenstag?

Norea war die erste Tocher von Adam und Eva nach der Vertreibung aus dem Paradies. Die einzige namentlich genannte Tochter, geboren nach Kain, Abel und Set(h), ihre weiteren Kinder wurden nicht mehr namentlich angeführt.

Hinweis: „Teile des Textes sind Zitate von den Seiten www.baby-vornamen.de – https://www.vorname.com – https://www.onomastik.com.“

Die Namenserkärungen sind doch interessant! Oder? Ich persönlich finde ja, dass sich Nina da echt tolle Namen ausgesucht hat. Und sie passen wirklich super zu ihren Charakteren. 😀

Ich hoffe wir konnten euch zusammen die Charaktere näher bringen und haben euch neugierig auf das Buch gemacht. 😀
Und nun zum Gewinnspiel, was ich euch auf jeden Fall nicht vorenthalten möchte:

Es gibt 1 GewinnerIn welche/r das gesamte Paket gewinnen kann. Es ist auch heute wieder total einfach: Beantwortet mir einfach meine heutige Frage:

Welche Person hat es euch – nach der Namenserklärung am meisten angetan?

… und ihr seid sofort im Lostöpfchen. Besonders wichtig: Hinterlaßt eure eMail, damit wir euch im Falle des Gewinns benachrichtigen können. Es werden NUR Antworten MIT EMAIL-ANGABE berücksichtigt!
Edit: Wer natürlich seine eMail bei dem Kommentarformular mit angibt, braucht diese direkt im Kommentar nicht nochmal mit angeben. 😉
Gewinnspielregeln:

✩ Seid über 18 Jahre alt oder habt die Erlaubnis eurer Eltern.
✩ Habt euren Wohnsitz in Deutschland. (für Print)
✩ Nach Ablauf des Gewinnspiels können wir euch im Falle des Gewinns eine Email senden. Hierfür müsst ihr uns eure E-Mail hinterlassen.
✩ Wir übernehmen keine Haftung und es gibt keinen Ersatz falls das Paket verloren geht.
✩ Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.
✩ Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
✩ Das Gewinnspiel endet am 06.12.2015, 23:59 Uhr. Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt schnellstmöglich per Mail.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.